< zurück

weiter >

Scientific Publishing with XHTML, MathML and SVG

von Manuel Strehl

Abgelegt unter

Schlüsselwörter: , , , , ,

Im August 2010 hielt ich einen Vortrag auf der SVG Open-Konferenz in Paris: “Scientific Publishing with XHTML, MathML and SVG.” Das Thema war die Evaluation derzeitiger Möglichkeiten bei der Nutzung von XHTML+MathML+SVG zur Erstellung und Veröffentlichung naturwissenschaftlicher Paper.

Die Konferenzwebseite hat das Paper zusammen mit der dazugehörigen Präsentation veröffentlicht.


Direkt nach dem Vortrag hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem TeX4HT-Poweruser, das mich dazu gebracht hat, meine Kritik an dessen Output zu überdenken. Es scheint, dass man TeX4HT sehr flexibel so konfigurieren kann, dass die Ausgabe den eigenen Anforderungen entspricht.