< previous

next >

Rolling Releases are the Future

by Manuel Strehl

Filed under

Keywords: , ,

The Mozilla developers have received some critics for their decision to remove the version number from future Firefox releases. Many other open source projects, like GIMP, are speeding up their release cycles as well, although not yet going the bolder step to abandon version numbers completely.

When you think of it from a distance, ask yourself: What is the use of a version number on a product?

In pre-update-over-the-net times this question was easy to answer: to get the right version of software X when upgrading. Nowadays, when the upgrades are done often under the hood, the version number is only of technical interest. I. e., people interested in developing for a certain software need the version number to determine a feature set.

And even this is no more true for web development. For a good reason has jQuery switched from jQuery.browser to a feature detection scheme. Try to figure out, what a browser supports, by testing for it. It sounds as reasonable as it is.

Finally there are OS vendors. They will indeed have a hard time coping with rapid release cycles. But then again, there are successful Linux distros with rolling release models, and while it is hard for others following more conservative approaches, forcing them to solutions finally benefits the user.

When I update my software with my package manager, I really don’t care, which version number less has, as long as it does its job. From this perspective, removing version numbers from end user software might look as a venterous step, but it’s only rational.

< zurück

weiter >

Rolling Releases sind die Zukunft

von Manuel Strehl

Abgelegt unter

Schlüsselwörter: , ,

Die Mozilla-Entwickler haben einiges an Kritik einstecken müssen für ihre Entscheidung, die Versionsnummer von zukünftigen Firefox-Versionen zu entfernen. Viele andere Open-Source-Projekte, wie GIMP, erhöhen ihren Freigabe-Zyklus ebenfalls, auch wenn sie den wagemutigeren Schritt, ganz auf Versionsnummern zu verzichten, noch nicht gehen.

Wenn Sie aus einigem Abstand darüber nachdenken, fragen Sie sich selbst: Was ist der Nutzen von Versionsnummern bei einem Produkt?

In den Zeiten des vor-dem-Internet-Aktualisierens war diese Frage leicht zu beantworten: um die richtige Version von Software X zu bekommen, wenn man aktualisiert. Heutzutage, da Aktualisierungen häufig unter der Haube erfolgen, ist die Versionsnummer nur noch von technischem Interesse. D. h., Leute, die ein Interesse daran haben, für eine bestimmte Software zu entwickeln, benötigen die Versionsnummer, um die Feature-Menge zu bestimmen.

Und selbst das ist nicht mehr wahr für die Webentwicklung. Aus gutem Grund wechselte jQuery von jQuery.browser zu einem feature-detection-Ansatz. Versuche herauszufinden, was ein Browser unterstützt, indem du danach testest. Es klingt so vernünftig wie es ist.

Schließlich gibt es noch Betriebssystem-Hersteller. Sie werden es tatsächlich schwer haben, mit den schnellen Freigabe-Zyklen Schritt zu halten. Andererseits gibt es erfolgreiche Linux-Distributionen mit einem rolling-release-Model. Und während es für andere mit einem eher konservativeren Ansatz schwer wird, nutzt der Zwang, kreative Lösungen zu finden, schlussendlich dem Nutzer.

Wenn ich meine Software mit dem Paketmanager aktualisiere, kümmert es mich herzlich wenig, welche Versionsnummer less hat, solange es seine Arbeit tut. Aus dieser Perspektive mag das Entfernen von Versionsnummern wie ein verwegener Schritt aussehen, aber es ist nur vernünftig.